WEBER MK float

Entgraten und Verrunden

 

WEBER sanding

Brennteile

WEBER MK float: Macht das Entgraten und Verrunden stark verzogener Bleche mit hohen Dickentoleranzen zum Kinderspiel

Grund zur Freude für alle Bearbeiter von Brennschnittteilen mit hohen Dickentoleranzen und großem Teileverzug. MK float, die neueste Entwicklung von WEBER, macht das Entgraten und Verrunden solcher Werkstücke zum Kinderspiel. Besucher der Euroblech 2024 können sich in Hannover von der Leistungsfähigkeit der MK float überzeugen.

Großformatige Brennschnittteile lassen sich bislang oft nur unzureichend oder gar nicht maschinell entgraten. Hohe Dickentoleranzen und vor allem der mitunter starke Verzug der Werkstücke überfordern die am Markt verfügbaren Maschinen. Damit ist jetzt Schluss, denn Weber bietet mit der neuen MK float die Lösung. 

Zunächst erfasst die Maschine die Form des Werkstücks berührungsfrei am Maschineneinlass. Die elektronische Aggregat-Steuerung aktiviert anschließend das Bearbeiten der Werkstücke nur an den Kanten.

Bis zu 10 Millimeter Teileverzug 
Zu den Besonderheiten der MK float gehört, dass die Krafteinwirkung der einzelnen Planetenköpfe und Segmente des Schleifbalkens pneumatisch gesteuert ist. Dies sorgt für ein gleichmäßiges Bearbeiten der Werkstücke – und das bei einem Teileverzug von bis zu 10 Millimetern. Es verhindert zugleich eine Überlastung der Werkzeuge, wodurch der ganze Prozess überhaupt erst realisierbar wird. Zudem reduziert dieses Verfahren den Energiebedarf drastisch und erhöht die Standzeit der Werkzeuge. 

Die Maschine, die WEBER auf der Euroblech in Hannover in Aktion zeigt, ist mit folgenden Aggregaten bestückt:

  • float Schlackeabschlags-Aggregat 
  • Querschleif-Aggregat mit float Bolzenschleifbalken. 
  • float Planeten-Verrundungs-Aggregat zum Entfernen des Sekundärgrates und Verrunden der Werkstückkanten.

Technischer Hintergrund:
Ein Querschleif-Aggregat ist erforderlich, weil sich für einen Ausgleich von bis zu 10 Millimetern ein Breitband nicht eignet. Allerdings nutzt das Aggregat nur die halbe Breite des Querbandes zur Bearbeitung des Werkstücks, damit bleibt die Vorderkante des Bandes immer oberhalb der einlaufenden Werkstücke. Das erlaubt die mehrgleisige Teilebestückung mit großen Dickenunterschieden oder Verzug, ohne ein Einfädeln der Schleifbandkante zu riskieren. 
Damit das Querband gleichmäßig verschleißt und Hochleistungs-Schleifbänder verwendet werden können, ohne die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben, fordert die Maschinensteuerung den Bediener nach festgelegten Intervallen von mehreren Stunden oder Schichten auf, das Band zu drehen, um die andere Bandhälfte zu verwenden.

Besonderheit des gesteuerten float Planeten-Verrundungs-Aggregats: Bei ungesteuerten Verrundungs-Aggregaten müssen die Werkzeuge mit den Dickentoleranzen zurechtkommen. Das führt zu stark ungleichen Verrundungs-Ergebnissen. Demgegenüber erzielt die gesteuerte float Version gleichmäßige Verrundungen und hohe Werkzeugstandzeiten.

 

Die Vorteile der MK float auf einen Blick:

  • Wirtschaftliches maschinelles Entgraten von großformatigen Brennteilen
  • Saubere Ergebnisse bei Dickentoleranzen und Verzug von bis zu 10 Millimetern
  • Arbeitsbreiten bis zu 2250 Millimetern
  • Beidseitige Bearbeitung
  • Niedrige Schleifmittelkosten
  • Gleichmäßige Verrundung
  • Geringer Energieverbrauch durch optimale Werkzeugzustellung

Werden Sie Teil unseres Teams!

Für WEBER arbeiten bedeutet, innovative Ideen zum Leben zu erwecken. Unser Ziel ist es, durch fortschrittliche Lösungen und innovative Ansätze die Effizienz in der Produktion zu steigern. Als Teammitglied wirken Sie an der Spitze des Fortschritts mit und tragen dazu bei, dass unsere Produkte und Lösungen nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, sondern auch die Art und Weise, wie wir produzieren, revolutionieren. Gemeinsam entwickeln wir auch Ihre Lösung der Zukunft.


Kontakt