Ausgefeilte Technik auf höchstem Niveau
Die nächste Generation der WEBER DX-Serie revolutioniert den großformatigen 3D-Druck
Ausgefeilte Technik auf höchstem Niveau – die nächste Generation der WEBER DX-Serie revolutioniert den großformatigen 3D-Druck
Die WEBER DX-Serie setzt einen neuen Standard in der Welt des großformatigen 3D-Drucks. Mit einer Drei-Achs-Portalsystem-Technologie kombiniert sie höchste Präzision mit kompakter Bauweise.
Die WEBER DX-Serie mit Drei-Achs Portalsystem setzt einen neuen Standard in der Welt des großformatigen 3D-Drucks, und das mit kompakter Bauweise.
Die Druckanlage überzeugt mit einem beeindruckenden Bauraum von ca. 2,5 m³ und einem hochpräzisen, CNC gesteuerten Achssystem. Dieses innovative System arbeitet Hand in Hand mit einem eigens von WEBER entwickelten qualitativ hochwertigen Extruder der AE Serie, der speziell für den 3D-Druck optimiert wurde.
Der standardmäßig verbaute, bis zu 280 °C beheizbare Vakuum-Drucktisch gewährleistet eine zuverlässige Haftung des zu druckenden Bauteils. Dieser entscheidende Faktor gewährleistet höchste Prozessstabilität und ist von besonderer Relevanz bei der Herstellung funktionaler Teile, bei denen Präzision oberste Priorität hat.
Außerdem: Die Flexibilität der DX-Serie, ausgestattet mit dem leistungsstarken AE 20, wird durch wechselbare Extruderdüsen mit Austrittsdurchmessern im Bereich von 1 – 8 mm gesteigert. Dies ermöglicht perfekte Druckergebnisse mit Genauigkeit bis in den Millimeterbereich.
Optional kann die WEBER DX-Serie mit einer Bauraumisolierung für die Verarbeitung spezieller Materialien, einem Anschluss an eine Absaugungsanlage und einem aus einer Vielzahl verschiedener Granulat-Trockner wählbaren Modell ausgestattet werden. Die automatische Materialförderung ist dabei obligatorisch. Dadurch eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten in der Auswahl der zu verarbeitenden Materialien.
Nahezu jede Anforderung lässt sich verwirklichen
Egal ob Prototypen, Werkzeug- und Formenbau, Hilfs- und Betriebsmittel, Kunstwerke, Theaterkulissen, Messebau oder sogar Möbel und Architektur. Im großvolumigen 3D-Druck Verfahren lässt sich nahezu jede Anforderung verwirklichen. Ganz individuell mit Genauigkeit bis in den Millimeterbereich, je nach Kundenwunsch. Und das alles auch mit der Verwendung von Naturfasern oder recycelten Kunststoffen.
Seit 2019 ist die Sparte WEBER additive ein fester Bestandteil der Hans Weber Maschinenfabrik GmbH in Kronach. Im Bau von Kunststoffextrudern kann der Maschinenhersteller bereits auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurückblicken – im Bereich Holz- und Metallschleifmaschinen schon auf mehr als 100 Jahre. Dieses Know-how bietet beste Voraussetzungen für die Entwicklung und die Produktion additiver Fertigungssysteme. Mithilfe digitaler Konstruktionsdaten in Form von 3D-CAD-Daten lassensich in kürzester Zeit physische Prototypen und Modelle herstellen. Dieser Prozess kann die Markteinführung eines neuen Produktes immens beschleunigen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Die individuelle Konfiguration des additiven Fertigungssystems ist entscheidend je nach Anwendungsbereich. Das WEBER Expertenteam steht Ihnen gerne zur Seite, um die DX-Anlage optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Auf einen Blick:
- Bauraumgröße: 1600 x 1200 x 1300mm²
- Hochpräzise BoschRexroth Lineareinheiten
- CNC Steuerung BoschRexroth MTX standard
- Segmentiertes Vakuumspannsystem
- 15“ Touch Display inkl. WEBER OS DX
Werden Sie Teil unseres Teams!
Für WEBER arbeiten bedeutet, innovative Ideen zum Leben zu erwecken. Unser Ziel ist es, durch fortschrittliche Lösungen und innovative Ansätze die Effizienz in der Produktion zu steigern. Als Teammitglied wirken Sie an der Spitze des Fortschritts mit und trageb dazu bei, dass unsere Produkte und Lösungen nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, sondern auch die Art und Weise, wie wir produzieren, revolutionieren. Gemeinsam entwickeln wir auch Ihre Lösung der Zukunft.