„Genau die Lösung, die wir gesucht haben“

WEBER TTSC plus – Spitzenmodell der Kompaktklasse bei RANA-WERK im Einsatz

 

WEBER sanding

Ranawerk TTSC plus

„Genau die Lösung, die wir gesucht haben“

Die RANA-WERK Metallverarbeitungs GmbH ist ein Familienunternehmen im besten Sinne. Gründer Michael Graf und Tochter Alexandra Graf-Weig lenken die Geschicke der Firma  mit sicherem Gespür für den Markt und die Bedürfnisse ihrer Kunden. Klar, dass sie dabei großen Wert auf höchste Qualität legen. Um bei der Oberflächenbearbeitung ihrer Werkstücke Ergebnisse zu erzielen, die diesem Qualitätsanspruch genügen, setzen sie seit kurzem auf eine besonders leistungsfähige Maschine: TTSC 1350 plus, den Alleskönner von WEBER.

Wenn es um hochwertige Stahlmöbel geht, ist der Name RANA ganz vorn dabei. Die Stücke, die das Werk des Familienunternehmens im oberpfälzischen Schwandorf verlassen, bestechen durch ihr klares, minimalistisches Design, ihre robuste Funktionalität und ihre hervorragende Verarbeitung. Seit mehr als 30 Jahren produziert RANA Möbel für Wohnräume und Büros, aber auch für Garten und Terrasse. Inzwischen allerdings hat sich das Unternehmen unter der Leitung des Firmengründers und Geschäftsführers Michael Graf und seiner Tochter, Geschäftsführerin Alexandra Graf-Weig, deutlich breiter aufgestellt.

Heute stellt RANA mit mehr als drei Dutzend Beschäftigten nicht nur seine bekannten Stahlmöbel her. Regalsysteme und Stahlschränke für industrielle wie gewerbliche Nutzer gehören ebenso zum Portfolio wie Balkone, Treppen, Geländer und Rampen für den Einsatz in Privathäusern oder Firmengebäuden. Selbst ganze Brückenbauten aus Stahl verlassen gelegentlich das RANA-Werk in Schwandorf. Und selbstverständlich verarbeitet das Unternehmen nicht nur Stahl, sondern auch andere Metalle wie Aluminium, Edelstahl oder Messing.

 

Professionelles und hochmotiviertes Team
„Auf unser professionelles und hochmotiviertes Team können wir uns absolut verlassen, und darauf sind wir durchaus stolz. Denn das ist die Basis für die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und unserer Services“, erklärt Alexandra Graf-Weig. „Außerdem ist es die Voraussetzung dafür, dass wir immer individuell, kreativ und problemorientiert auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und sie dennoch mit kurzen Lieferzeiten begeistern können.“

Um diesen hohen Anspruch an die eigene Leistungsfähigkeit umsetzen zu können, braucht RANA neben kompetenten und motivierten Mitarbeitern auch eine Produktionsumgebung, die dem entspricht: flexibel, leistungsstark und geschaffen für beste Arbeitsergebnisse. 

Grund genug für Michael Graf und Alexandra Graf-Weig, sich für die TTSC-1350 plus von WEBER zu entscheiden, als es darum ging, die Oberflächenbearbeitung ihrer Werkstücke auf eine neue Stufe in Sachen Effizienz und Qualität zu stellen.

 

Setzt Maßstäbe: TTSC 1350 plus
Die WEBER-Maschine setzt ohne Zweifel neue Maßstäbe in der Branche, denn sie vereint in ihrem kompakten Gehäuse drei unterschiedliche Bearbeitungssysteme: Sie entgratet bei hohem Vorschub, verrundet Kanten bis zu R2 ausgesprochen präzise, und sie sorgt für einen Oberflächenschliff, der keine Wünsche offen lässt. Auch das effiziente Bearbeiten von Blechen mit Durchzügen, das Entgraten folierter Bleche oder das Entzundern von Schnittkanten sind Anwendungen, die diese Schleifmaschine geradezu spielerisch erfüllt.

„Zu unseren Stärken als Unternehmen gehört, dass wir ein sehr breites Produkt- und Angebotsspektrum haben,“ erklärt Alexandra Graf-Weig. „Wir entwickeln und produzieren nicht nur unsere eigenen Stahlmöbel, Geländer, Treppen und ähnliches, wir arbeiten auch als Lohnfertiger für die unterschiedlichsten Auftraggeber. Das macht uns resistenter gegen Schwankungen in einzelnen Marktsegmenten, erfordert aber auch eine hohe Flexibilität.“

 

Schnell und in höchster Qualität 
So genieße es oberste Priorität bei RANA, „jeden Kundenwunsch schnell und in höchster Qualität zu erfüllen. Das lässt sich allerdings nur mit einem hervorragenden, gut eingespielten und kreativen Team machen – und mit der erforderlichen Maschinenausstattung.“

Die TTSC-1350 plus passe genau zu diesem Anforderungsprofil. So lassen sich beispielsweise Primärgrate mithilfe der gummierten Schleifwalzen problemlos gleichmäßig abtragen. Selbst dicke, aufgeschmolzene Laserspritzer beseitigen sie beim Vorschleifen mühelos. Auch wenn es darum geht, ein glatte Oberflächenstruktur zu erzielen, spielen die Walzen eine zentrale Rolle.

Um einen optimalen Schleifdruck zu erreichen, wird die Kontaktwalze in der Regel etwas unter der Nulllinie in Bezug zur Werkstückdicke positioniert. Selbstverständlich lässt sich der Schleifdruck flexibel an die Anforderungen des jeweiligen Werkstücks anpassen.

 

Ausgefeilte Ingenieurskunst „made in Kronach“
Das zweite Aggregat der TTSC 1350 ist das patentierte, einreihige Planetenkopf-Aggregat „P2“ – eine perfekte und ausgesprochen wirtschaftliche Lösung für die gleichmäßige, allseitige Kantenverrundung. Die einzelnen Werkzeuge arbeiten mit einem besonders großen Überlappungsbereich, dadurch ist keine zusätzliche Oszillationsbewegung erforderlich – es gibt weder Lücken bei der Bearbeitung noch Oszillationsspuren auf der Oberfläche. Dass die Bürsten stets im optimalen Winkel am Werkstück arbeiten, macht sie besonders effizient. Für die unterschiedlichen Bearbeitungsanforderungen stehen am Planetenkopf-Aggregat verschiedene Werkzeuge wie Schlackehammer, Drahtbürsten und Profilschleifteller zur Verfügung. 

Dritte Bearbeitungsstation, die in der TTSC 1350 plus von WEBER zur Verfügung steht, ist die Multi-Rotations-Bürste „R2“, auch sie ein Muster an ausgefeilter Ingenieurskunst „made in Kronach“: Mehrere nebeneinander angeordnete rotierende Köpfe sorgen hier für eine gleichmäßige Kantenverrundung an allen Innen- und Außenkanten. Die zwei Bürsten pro Kopf kämmen ineinander, das bringt sehr gleichmäßige Bearbeitungsergebnisse über die gesamte Arbeitsbreite.

Die Multi-Rotations-Bürste ist ideal für die allseitige Verrundung an dreidimensionalen Teilen wie Kiemen, Gewindedurchzügen oder Umformungen. Zu ihren Stärken zählt unter anderem die Bearbeitung von folierten, verzinkten oder feueraluminierten Blechen, deren Beschichtung nicht abgetragen oder beschädigt werden darf. Anwendungen, die bei RANA zum täglichen Geschäft gehören.

 

Effizientes Arbeiten eingebaut
Neben den Leistungsmerkmalen der verschiedenen Aggregate besticht die TTSC 1350 plus von WEBER auch durch ausgeklügelte Peripherie-Funktionen, die ein schnelles, effizientes Arbeiten unterstützen. So sind die einzelnen Aggregate und Module durch die Türen an beiden Seiten der Maschine ausgesprochen leicht zugänglich. Dadurch lassen sich die Werkzeuge einfach und schnell umrüsten.

Neue Maßstäbe in Sachen Stabilität und Präzision setzt auch der Maschinentransporttisch der TTSC 1350 plus. So garantiert die plangefräste, dickwandige Tischplatte gleichbleibend präzise Ergebnisse bei jeder Anwendung. Die robuste Stahl-/Schweißkonstruktion ist hoch belastbar und unterstützt eine zuverlässige Performance. Die Vorschubgeschwindigkeit – bis zu 7,5 Meter pro Minute – lässt sich stufenlos über einen frequenzgeregelten Antriebsmotor an die jeweilige Anforderung anpassen. Und selbstverständlich sorgen das hochwertige Transportband im Verbund mit den genau abgestimmten Antriebskomponenten für einen sicheren und schlupffreien Vorschub.

Zusätzlich zur hochwertigen Grundausstattung gehört zur TTSC plus standardmäßig das „Avantagepaket". Es besteht aus Vakuumtisch, automatischer Werkzeuglängenvermessung und oszillationsfreier Schleifbandsteuerung. Die Summe all dieser Funktionen und Vorteile haben die TTSC 1350 plus von WEBER zur ersten Wahl für RANA gemacht. „Die Maschine ist seit einigen Monaten bei uns in Schwandorf im Einsatz“, resümiert Alexandra Graf-Weig, „und unsere Erfahrungen damit sind ausgesprochen positiv. Das ist genau die Lösung, die wir gesucht haben.“
 

Werden Sie Teil unseres Teams!

Für WEBER arbeiten bedeutet, innovative Ideen zum Leben zu erwecken. Unser Ziel ist es, durch fortschrittliche Lösungen und innovative Ansätze die Effizienz in der Produktion zu steigern. Als Teammitglied wirken Sie an der Spitze des Fortschritts mit und trageb dazu bei, dass unsere Produkte und Lösungen nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, sondern auch die Art und Weise, wie wir produzieren, revolutionieren. Gemeinsam entwickeln wir auch Ihre Lösung der Zukunft.


Kontakt