WEBER PT mit E-Aggregat

vielseitiges Kraftpaket – jetzt mit neuem E-Aggregat noch leistungsfähiger

 

WEBER sanding

WEBER E-Aggregat WEBER PT

WEBER PT: vielseitiges Kraftpaket – jetzt mit neuem E-Aggregat noch leistungsfähiger

Anwender loben die WEBER PT Schleifmaschine als hoch leistungsfähig, universell einsetzbar, einfach zu bedienen und flexibel. Jetzt setzt WEBER noch einen drauf: Auf der Euroblech 2024 zeigt das Unternehmen die PT mit dem neuen E-Aggregat und hebt damit die beidseitige Bearbeitung, auch kleiner Werkstücke auf eine neue Stufe.

Die WEBER PT der neuen Generation lässt sich individuell den Anforderungen der Kunden anpassen. Egal ob Entzundern und Entschlacken von Grobblech, Entgraten und Kantenverrunden von Feinblechteilen oder perfekte Oberflächenschliffe. Für jede Anforderung gibt es die passende Variante für hervorragende Ergebnisse.

So garantiert die einzigartige CBF-Station ein makelloses Oberflächenfinish, während der WEBER Bolzenschleifbalken brenn- und plasmageschnittene Grobbleche optimal bearbeitet. Die Maschinen der Baureihe PT können mit bis zu fünf Schleifstationen ausgestattet werden, was die Palette an Bearbeitungsoptionen enorm vielseitig und flexibel macht.
 

Zum Patent angemeldet: das E-Aggregat

Die Maschine, die am Stand von WEBER in Hannover zu sehen ist, arbeitet mit drei Aggregaten: einem Kontaktwalzenaggregat zum Entfernen des Primärgrates, einem Planetenkopfaggregat zum Kantenverrunden und, als dritte Station, das ganz neu in die Maschine integrierte, zum Patent angemeldete E-Aggregat zum Kantenverrunden der Werkstückunterseite.

Das von den Kronacher Ingenieuren entwickelte neue Aggregat arbeitet mit gleichdrehenden elliptischen Tellerbürsten in zweireihiger Anordnung. Durch die elliptische Form der Bürsten entsteht ein großer Überlappungsbereich mit gegenläufiger Bearbeitungsrichtung – trotz Gleichdrehung und mit identischen Werkzeugen. 

Während Bolzenschleifbalken und Planetenkopf von oben arbeiten, verrundet das E-Aggregat in der Messemaschine die Werkstückkanten von unten. Ideal: Die enge Anordnung der Druckrollen und die gute Stützwirkung der Werkzeuge macht die Bearbeitung kleiner Teile ab etwa 100 Millimetern Durchmesser auch von unten möglich. Aber natürlich lassen sich auch dickere Blechteile mit diesen Werkzeugen bearbeiten. Sogar unebene oder verzogene Werkstücke sind für das neue Aggregat kein Problem. 
 

Überlappung ohne aufwändige Kinematik

Entscheidender Vorteil: Die Überlappung der Bearbeitungsflächen entsteht rein durch die Werkzeuggeometrie. Auf dieser Basis bearbeitet die Maschine Kanten und Oberfläche sehr gleichmäßig und ohne Oszillationsspuren. Eine wartungsintensive und verschleißanfällige Kinematik ist nicht mehr erforderlich.

Die PT lässt sich dank WEBER „i-Touch“ intuitiv bedienen. Große Türen auf beiden Seiten erleichtern den Zugang für Wartungsarbeiten erheblich. Selbstverständlich lässt sich die Schleifmaschine problemlos in jede Produktionslinie integrieren. 

Die WEBER PT ist mit Schleifbändern von 2620mm Länge ausgestattet und bietet verschiedene Arbeitsbreiten: 600mm, 1100mm, 1350mm und 1600mm.

Auf einen Blick:

  • Bis zu fünf Schleifstationen in einer Maschine 
  • Bearbeiten kleiner Teile dank E-Aggregat auch von unten
  • Keine aufwändige Kinematik erforderlich
  • Intuitive Bedienung dank WEBER „i-Touch“  
  • Problemlos in die Produktlinie integrierbar
  • Einfacher Zugang für Wartungsarbeiten
  • Qualität „Made in Germany“

Werden Sie Teil unseres Teams!

Für WEBER arbeiten bedeutet, innovative Ideen zum Leben zu erwecken. Unser Ziel ist es, durch fortschrittliche Lösungen und innovative Ansätze die Effizienz in der Produktion zu steigern. Als Teammitglied wirken Sie an der Spitze des Fortschritts mit und tragen dazu bei, dass unsere Produkte und Lösungen nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, sondern auch die Art und Weise, wie wir produzieren, revolutionieren. Gemeinsam entwickeln wir auch Ihre Lösung der Zukunft.


Kontakt